Dämmung schadhaft: fachgerechte Überarbeitung und Fassadengestaltung in Findorff
Ein typisches Findorffer Reihenhaus, optimiert für eine Junge Familie. Nachdem wir zu Beginn des Jahres bereits das Nachbargebäude innen und Aussen auf Fordermann gebracht haben folgte nun auf Empfehlung der Nachbarn im Sommer dieses Schmuckstück zur Dämmung.
Dämmung ist nicht trivial – nur wer plant spart auch!
Das vor einigen Jahren angebrachte WDVS wies zahlreiche Schäden auf, die auf fachliche Verarbeitungsmängel zurück zu führen waren. Um weitere Schäden an der Bausubstanz zu verhindern haben wir mit den Eigentümern und dem Hersteller eines WDVS-Systems ein Konzept zur Überarbeitung der vorhandenen Fassadendämmung erarbeitet. Es erwies sich als Glücksfall, dass wir noch rechtzeitig an das Objekt gerufen wurden, so dass das alte System nicht vollständig entfernt werden musste.
Den Mut zur Farbe der Eigentümer haben wir gerne unterstützt und die Fassade mit Armierung und Putz für Anstriche mit geringem Hellbezugswert vorbereitet. Wir verarbeiten ausschließlich absolut hochwertige und damit besonders lange haltbare Fassadenfarben. Nun ist die Wärmedämmung für viele Jahre gesichert.Problemstellen wurden ausgebessert, Teile der Armierung und Profile gezielt verstärkt, so dass auftretende thermische Belastungen künftig abgefangen werden können. Das ganze System wurde mit einer besonders widerstandsfähigen Carbonfaserbeschichtung überarbeitet und hochwertig verputzt. Als zertifizierter Carbonpartner für uns kein Problem.
Damit wurde es möglich die Vorderfront in einem dunklen Rot und die Rückfront in einem besonders intensiven Orange zu gestalten. Das Ergebnis spricht für sich, wie unsere Fotos zeigen. Diese Fassadenbeschichtung wird nicht in wenigen Jahren auswaschen, wie das zuvor dort eingesetzte Produkt.
Leider war bei der Montage des WDVS-Systems durch unseren Vorgänger übersehen worden, dass die FH-Tür im Souterrain beim öffnen systematisch die Dämmung beschädigte. Um das nach unserer Überarbeitung zu verhindern hat unser Maurer eine schöne Lösung aus Granit für einen Türstopper hergestellt, der nun die Fassade schützt und zugleich keinen Platz auf der Terasse wegnimmt.
Mehr über das Projekt am Nachbargebäude erfahren Sie hier. Im Nachgespräch betonte die Auftraggeberin noch einmal, dass Sie mit uns sehr zufrieden war, uns weiterempfiehlt und dass Sie gerne unsere Bewertungskarte für Malertest.de ausgefüllt hat. Ein herzliches Dankeschön dafür! Es ist schön für Auftraggeber tätig zu sein, die sich gerne beraten lassen um Ihre eigenen gestalterischen Vorstellungen fachgerecht und nachhaltig umsetzen zu können.