Wetterschutz am Dachüberstand notwendig!

Wetterschutz am Dachüberstand fachmännisch: nicht einfach nur drüberwischen, sondern fachgerecht aufbereiten - Lieblingsmaler PlaggenmeierDachüberstände aus Holz sind schön! Natürliches Material, farblich passend zur Fassade und dem Gartenensemble gestaltbar. Holz im Außenbereich will aber gepflegt sein, dass gilt auch für die Bereiche unter dem Dach: Wetterschutz am Dachüberstand ist unverzichtbar. Hier zeigen wir ein Projekt einer zufriedenen Kundin, bei der unser Manni zusammen mit dem Azubi Dominik (damals noch im 1. Lehrjahr) einen super Job gemacht hat. Nicht nur die Kundin war begeistert. Sogar die Nachbarn waren es. Der Beweis: wir wurden gar nicht wieder weggelassen, sondern haben vor Ort einen Handauftrag für das Nachbarhaus erhalten: Alle Holzbereiche, insbesondere die Fenster rund um´s Haus vor Wetter schützen. Und dann auch noch gleich von innen streichen. Haben wir gerne gemacht!

Doch zurück zum Thema Wetterschutz am Dachüberstand:

Welche Probleme treten bei Wetterschutz am Dachüberstand auf?

Wetterschutz am Dachüberstand ist wichtig! Damit es hält lässt man es den Fachmann machen. Zum Beispiel den Lieblingsmaler aus Bremen: PlaggenmeierLeider wird der größte Fehler häufig in der Bauphase des Hauses gemacht, wenn der Dachüberstand hergestellt wird: es ist entscheidend für die Haltbarkeit des Holzes, dass es auf beiden Seiten beschichtet wird. Ist dieser Fehler einmal gemacht, kann er nur mit sehr hohem Aufwand behoben werden: Das ganze Holz muss dann runter. Oder der Bauherr muss damit leben, dass das Holz schneller vergammelt als es eigentlich der Fall sein müsste. Und da kann dann auch der Maler nur noch Kosmetik betreiben. Und keinen echten Wetterschutz am Dachüberstand mehr leisten, wie es eigentlich möglich wäre.

Woran das liegt?

Zunächst muss man einfach festhalten: Egal was Ihr Zimmerer oder Dachdecker sagt: einseitig beschichtetes Holz am Dachüberstand ist natürlich Pfusch! Das Stichwort hier ist der Wasserdampfdiffusionswiederstand. In das Holz kann von oben Feuchtigkeit eindringen. Bei auftretenden Temperaturschwankungen beginnt das Holz sich zu verziehen und Risse zu bilden. Das hält auch die schönste aussenseitige Beschichtung nicht lange aus. Die Folge: Das Holz muss insgesamt häufiger behandelt werden und wird auf jeden Fall schneller zerstört als notwendig. Pfusch am Bau behindert den Wetterschutz am Dachüberstand durch den Maler.

Worauf kam es bei diesem Projekt an?

Besprechung mit dem Teamleiter zum Wetterschutz am Dachüberstand in Bremen - Wunschmaler bringt frische Farbe!Die Kundin kannte uns bereits und wusste, dass Sie sich auf uns verlassen kann. Sie konnte also täglich das Haus verlassen und uns unsere Arbeit erledigen lassen. Sie ging übrigens nie aus dem Haus, ohne für die Mannschaft eine umfangreiche Getränke- und Snackversorgung bereit zu stellen! Es ist immer wieder schön zu sehen, mit welcher Wertschätzung uns unsere Kunden entgegen treten. Vielen Dank dafür!

Der Dachüberstand wurde umlaufend gründlich vorgearbeitet und anschließend mehrfach beschichtet. Damit wurde optisch ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Aber nicht nur optisch. Auch der Wetterschutz am Dachüberstand ist für die kommenden Jahre gewährleistet. Zusätzlich wurde noch der Schuppen mit einer Lasur mehrfach behandelt und auch die Fenster im Terassenbereich wurden wieder frisch aufbereitet.

Was haben Maler mit Holz zu tun? Einige Beispiele:

Fotogalerie: