Wir nehmen es wörtlich mit der Liebe zum Detail – wenn man uns lässt! Zum Beispiel beim Büroumbau. Einer unserer Stammkunden in der Bremer City war nicht mehr zufrieden mit der Büroküche: zu klein, schlecht aufgeteilt, statt vernünftiger Sitzgelegenheiten war lediglich Platz für einen Wandregal mit Barhockern davor. Ebenso die Getränkekisten: die standen auch noch halb im Weg. Und zu allem Überfluss war die vorhandene Küchenzeile schlecht zu nutzen.
So konnte es auf Dauer nicht bleiben. Als nun obendrein noch ein zusätzliches Büro gebraucht wurde war klar, dass eine umfassende Lösung gefunden werden musste. Um allen fleißigen Seelen auf der Etage eine erholsamere Pause und eine entspanntere Atmosphäre zu ermöglichen wurden wir also zum Büroumbau gerufen.
Planung ist alles beim Büroumbau
In einer Bestandsaufnahme wurde also eine neue Aufteilung der Räumlichkeiten ermittelt und die besonderen Anforderungen für die Küche fest gelegt. Ein Vorraum sollte entfallen und in die künftige Küche integriert werden, um im Zuge des Büroumbaus Platz zu schaffen für eine echte Sitzgelegenheit. Aus dem gleichen Grund sollte eine Wand zu einem angrenzenden Büro versetzt werden.
Nachdem das Konzept stand wurden die einzelnen beteiligten Gewerke hinzugezogen und eine konkrete Ablaufplanung erstellt.
Die Möbelmanufaktur Wöhlke aus Stuhr hat das Konzept und die Umsetzung einer maßgefertigten Küche beigetragen. Zuvor haben sich aber erst Mal unsere Trockenbauer der überflüssigen Wände angenommen. Alte raus, Neue rein. Und schon stimmte die Raumaufteilung. Da bei der Planung für den Büroumbau auch die letzte Nische ausgenutzt werden sollte war eine wichtige Aufgabe: für ausreichenden Schallschutz zu sorgen. Verbindungswände erhielten zusätzlich spezielle Schallschutzfüllungen, vorhandene Nischen wurden extra gedämmt. Auch die neuen Türen wurden in einer schallschluckenden Variante ausgewählt.
Anschließend wurde das vorhandene historische Parkett aufgearbeitet. Die Elektriker und die Sanitärfachleute kamen und haben sich um die nötigen
Versorgungsanschlüsse im neuen Büro und der Küche gekümmert. Es folgten die Malerarbeiten: hochwertige und widerstandsfähige Wandbeschichtungen und die Aufarbeitung aller Holzelemente wie Vertäfelungen, Leisten, Abdeckungen und Schränke, die in diesem historischen Gebäude alle etwas aufwändiger sind. Durch den Büroumbau sollten keine Details im Gebäude leiden müssen.
Wenn wir einen Büroumbau wie diesen durchführen ist das ein wenig wie eine Operation am offenen Herzen. Die Arbeit auf der Etage ging natürlich ganz normal weiter und durfte so wenig wie möglich beeinträchtigt werden. Darum haben wir auf Staubfreiheit geachtet, Die Materialversorgung und Abfallentsorgung erfolgte so weit möglich über die Fenster.
Zum Abschluss kamen die Küchenbauer und haben die Maßküche und einen maßgefertigten Zusatzschrank eingesetzt. Fertig war der Büroumbau!
Tolles Ergebnis: Danke an das Team aus verschiedenen Gewerken!
Das Feedback der Mitarbeiter auf der Büroetage war für uns überwältigend: das durchdachte Konzept wurde sehr gelobt, die Küche ist seither intensiver in Gebrauch als zuvor und das von uns geschaffene neue Büro ist nun das Beliebteste im Unternehmen! Kein Wunder, dass unser Team wirklich stolz auf diese Arbeit ist.
- Mehr Arbeit in einem historischen Gebäude zeigen wir hier!
- Was unsere Kunden so über uns sagen kann man hier nachlesen!
- Diskutieren Sie mit uns auf Facebook oder schauen Sie sich unsere Fotogalerien auf Pinterest an!