Es zeigt sich immer wieder, dass unser Gewerbekunden-Team zu Höchstform aufläuft, wenn die Projekte anspruchsvoll werden. Hier ging es darum eine Restaurantküche auf den neuesten Stand zu bringen. Für die Durchführung der Küchensanierung musste das Restaurant vorübergehend geschlossen werden. Damit begannen die Herausforderungen. Sämtliche Arbeiten mussten innerhalb von 10 Tagen abgeschlossen sein, um den Umsatzausfall auf ein Minimum zu begrenzen.
Vorbereitung einer vorbildlichen Küchensanierung
Die Ausstattung einer gewerblichen Küche unterliegt besonderen Anforderungen was die hygienischen Aspekte der Oberflächen, die Nutzbarkeit (z.B. Rutschfestigkeit) und die Haltbarkeit unserer Arbeitsergebnisse angeht.
Ein so ehrgeiziges Projekt unter Beteiligung zahlreicher Gewerke funktioniert nur unter einer Bedingung: Mit guter Planung. Bereits im Vorfeld war besprochen worden an welchem Tag wir beginnen würden und bis wann alles beendet sein musste. Die tatsächlichen Notwendigkeiten für die anderen Gewerke und die Detailplanung wurde am Starttag vor Ort gemeinsam mit unserem Meister und dem Teamleiter geplant.
Die eigentliche Arbeit für so eine Küchensanierung beginnt bereits vor dem offiziellen Arbeitsbeginn: der Meister erstellt ein Briefing und der Teamleiter bereitet die Baustelle vor: Material wird zusammengestellt, Ortsgelegenheiten werden abgeklärt, das Team wird festgelegt und – falls nötig – auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet.
Start der Küchensanierung – der erste Tag!
Am ersten Tag wird die Baustelle für Lieferanten und Mitarbeiter gekennzeichnet. Damit werden auch alle Anwohner darüber in Kenntnis gesetzt, wer in den kommenden Tagen an der Baustelle arbeitet und wer Ansprechpartner ist, wenn Klärungsbedarf besteht. Wir bemühen uns zwar nicht nur bei einer Küchensanierung darum Dreck, Lärm und Behinderungen für Anwohner und Kunden minimal zu halten. Wenn es sich aber einmal doch nicht vermeiden lässt sollen alle Betroffenen sofort erkennen, dass wir vor Ort sind und man uns jederzeit ansprechen kann.
Nachdem der Plan für die Küchensanierung steht beginnt das Team zügig mit den Vorarbeiten. Hier mussten die alten Boden- und Wandbeläge entfernt werden. Es stellte sich erst im Verlauf der Vorarbeiten heraus, dass der vorhandene Bodenbelag aus insgesamt 6 sehr unterschiedlichen Schichten bestand, die zunächst entfernt werden mussten. Das war deutlich mehr Aufwand als erwartet.
Unter den verschiedenen Schichten Fußbodenbelag kamen zwei unterschiedliche Fußböden zum Vorschein, etwa die Hälfte des Raumes war mit einem Holzboden versehen, die andere Hälfte mit einem Betonestrich. Die Bodenarbeiten mussten umgeplant werden: Ein Teil des Holzbodens wurde erneuert, unterschiedliche Bodenhöhen wurden angeglichen und die Materialunterschiede wurden mittels einer angemessenen Armierung überbrückt. Dabei musste unser Maurer berücksichtigen, dass wir nicht zu viel Gewicht einbringen durften um die Statik des darunter liegenden Kellers nicht zu gefährden.
Auch während des Projekts muss die Planung laufend überprüft und aktualisiert werden:
Nachdem die Trocknungszeiten der einzelnen Arbeitsgänge nicht gemäß technischem Merkblatt verliefen nutzte ein Teil des Teams den Samstag für einen zusätzlichen Arbeitsgang, der in der Ursprungsplanung als Puffer bewußt freigehalten worden war. Ohne ein flexibles Team sind solche Projekte nicht möglich.
Das Ergebnis: wir haben unser Gewerk exakt nach Zeitplan an den Kunden und seinen Küchenbauer übergeben. Am Tag 10 haben wir noch einmal vorbeigeschaut und die fast fertige Küche in Augenschein genommen. Das Erbebnis kann sich sehen lassen, hier wird jetzt wieder exzellent gekocht!
Wir sind stolz darauf für diesen Traditionsgasthof die Küchensanierung durchgeführt zu haben. Dass das Team der Gaststätte Martens-Wulfhoop weiss was es tut können wir aus eigener Erfahrung bestätigen: Der Gasthof liefert für unsere Firmenveranstaltungen das Catering und erntet dafür großes Lob!
- Hier zeigen wir ein weiteres spannendes Restaurant-Projekt!
- Eine Übersicht unserer Projekte für Gewerbekunden finden Sie hier!
- Sie möchten die Küche einmal testen? Reservierungen können hier vorgenommen werden!
Galerie: weitere Bilder unserer Küchensanierung im Restaurant Martens