Die Bauherren für diese Projekt waren eine junge Familie, die das Objekt kürzlich erworben hatte und nun das Haus fit machen wollte für die Zukunft, damit man sich über viele Jahre keine Gedanken mehr über steigende Energiekosten und schlechtes Wohnklima machen muss.
Wir haben das Objekt allseitig fachgerecht mit Polystrol und Mineralwolle gedämmt. Die Bauherren haben sich bewußt für die Dämmung auch mit Polystrol entschieden. Das ist in den letzten Jahren immer weniger üblich. Mittlerweile dämmen wir überwiegend auf Mineralwollebasis oder mit anderen alternativen Materialien. Polystrol ist zwar nach wie vor die kostengünstigste Variante, spielt aber nur noch im gewerblichen Bereich eine dominierende Rolle.
Eine Außendämmung ist immer auch eine Gestaltungsaufgabe!
Das Projekt bot einige Herausforderungen hinsichtlich der Farbgestaltung. Das Objekt besteht aus einem Altbau- und einem Neubaubereich. Das sollte auch nicht durch die farbliche Gestaltung kaschiert, sondern eher noch betont werden. Daher wurden am Alt- und Neubau jeweils inverse Farbabestzungen gewählt. Im vorderen Bereich sind die Fensterbereiche dunkel, im hinteren Bereich hell abgesetzt.
Wie bei fast jeder Außendämmung waren verschiedene Gewerke involviert, die wir gerne koordiniert haben. Hier waren zum Teil unkonventionelle Lösungen aus Dachdecker- und Fassadendämmkonstruktionen gefragt, um das Objekt optisch ansprechend und dennoch fachgerecht energetisch zu sanieren.
Die Eigentümerin hat während der Bauphase mit Respekt zur Kenntnis genommen, dass eine Wärmedämmung eine körperlich äußerst beanspruchende Tätigkeit ist und hat unsere Mitarbeiter mehrfach für Ihren Einsatz und ihre Kompetenz gelobt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wie wir finden.
- Hier haben wir eine andere Außendämmung mit einem ähnlichen Gestaltungskonzept umgesetzt!
- Mit dieser besonders schönen Außendämmung haben wir den Bremer Fassadenwettbewerb gewonnen!
- Was wir noch können? Lesen Sie hier!
Gefällt Ihnen was Sie sehen? Lassen Sie uns Ihr Feedback auf Facebook da!