Hier haben wir im Rahmen eines Auftrags 2013 eine typische Fassade eines Altbremer Hauses saniert und die ursprüngliche Gestaltung wieder aufgefrischt. Zwar kamen die ursprünglichen Farbtöne weitgehend wieder zum Einsatz. Ein paar Änderungen an der Fassade haben die Eigentümer sich aber dennoch gegönnt.
Fassade ist niemals gleich Fassade – gerade Bremer Altbauten sind sehr individuell und müssen entsprechend behandelt werden!
Vorhandene Risse in der Fassade wurden aufgearbeitet, Faschen und Stuckelemente farbig vom Fassadengrundton abgesetzt. Wo nötig wurden die Stuckelemente gereinigt und die Profilierung wieder besser herausgearbeitet, damit die Fassade auch dauerhaft ihr Gesicht behält. Die Dachüberstände, Fallrohre und Regenrinnen wurden wieder wetterfest gemacht. Beschädigte Fensterbänke wurden repariert und – wo nötig – entfernt und erneuert. Eine Abweichung zum “Original” hat die Eigentümerin sich gegönnt: um den Sockelbereich besser vor Beschädigungen zu schützen und ihn optisch aufzuwerten wurde ein Natursteinsockel angebracht. Der Sockel ist mit einer langlebigen Beschichtung versehen und damit besonders leicht zu reinigen.
Auch bei diesem Projekt kamen die Vorteile unseres Netzwerks wieder gut zur Geltung. Es gab keine Terminverzögerungen, die Arbeiten liefen im wahrsten Sinn des Wortes Hand in Hand.
Hinweis: Die Bilder sind bei nicht optimalen Lichtverhältnissen entstanden. Um einen Eindruck von der Wirkung der Fassade zu gewinnen, achten Sie einmal darauf, wenn Sie mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln den Dobben passieren. Das Schmuckstück fügt sich zwar gut in die Fassadenlandschaft ein, ist aber auch nicht zu übersehen.